Bundestagung der Leiterinnen und Leiter der Studierendenkanzleien
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Tagungsprogramm

Vorprogramm

Mittwoch, 13.11.2019

ab 19.00 Uhr: Auftakt zum Kennenlernen und Wiedersehen im Wirtshaus am Bavariapark
Theresienhöhe 15, 80339 München (auf Selbstzahler-Basis)

Programm

Tag 1: Donnerstag, 14.11.2019

Ab 8.15 Uhr: Registrierung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

9.00 Uhr: Eröffnung der Tagung
Begrüßung durch den Präsidenten der LMU München, Prof. Dr. Bernd Huber
Einführung durch Markus Sattler, Leiter Studentenkanzlei - LMU München

Führungskultur des Studierendensekretariats im Wandel

neue Herausforderungen – neue Lösungsansätze – neue Chancen?

Moderation: Alexander Riegraf, Stellvertretender Leiter Öffentliches Recht - LMU München

9.30 Uhr: Ist der Strukturwandel der Arbeitswelt in den Studierendensekretariaten bereits angekommen?
Eine Bestandsaufnahme von Heidi Brendle, Leiterin Hochschulzugang – LMU München und Robin Eisenreich, Leiter Internationaler Campus - LMU München

10.30 Uhr: Weißwurstfrühstück

11.00 Uhr: Umgang mit den neuen Herausforderungen in der Praxis am Beispiel von fünf Universitäten
Impulsreferate von Dr. Jörn Alphei, Stellvertretender Leiter der Abteilung Studium und Lehre - Georg-August-Universität Göttingen, Oliver Beil, Leiter Studierenden- und Prüfungsverwaltung - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Gabriela Berns, Leiterin Studierendenservice - Freie Universität Berlin, Beatrix Bresemann, Leiterin Sekretariat für Studierende - Universität Bremen und Andreas Zirkel, Leiter Studierendensekretariat - Westfälische Wilhelms-Universität Münster mit anschließender offener Podiumsdiskussion

12.30 Uhr: Mittagspause

13.30 Uhr: Die Studierendensekretariatsleitung als moderne Führungskraft (Teil 1)
Professionelle Lösungsansätze und Tipps von Prof. Dr. Karin Halbritter

14.30 Uhr: Kaffeepause

15.00 Uhr: Die Studierendensekretariatsleitung als moderne Führungskraft (Teil 2)
Diskussion im Plenum

16.00 Uhr: Kulturprogramm
Führung durch die Allianzarena oder Stadtführung (Anmeldung erforderlich, Kosten im Tagungsbeitrag enthalten)

19.00 Uhr: Gemeinsames Abendessen im Augustiner Klosterwirt
Augustinerstraße 1, 80331 München
(Essen im Tagungsbeitrag enthalten, Getränke auf Selbszahlerbasis)

Tag 2: Freitag, 15.11.2019

Tag der Stiftung für Hochschulzulassung

Moderation: Alexander Riegraf, Stellvertretender Leiter Öffentliches Recht - LMU München

9.30 Uhr: Neues zum DoSV 
Dr. Oliver Herrmann, Administrativer Geschäftsführer (komm.) - Stiftung für Hochschulzulassung und Prof. Dr. Peter Pepper, Technischer Geschäftsführer (komm.) - Stiftung für Hochschulzulassung

Parallel: Austausch der Kunst- und Musikhochschulen (im Senatssaal)

10.30 Uhr: Kaffeepause

11.00 Uhr: Neues zum DoSV 
Dr. Oliver Herrmann, Administrativer Geschäftsführer (komm.) - Stiftung für Hochschulzulassung und Prof. Dr. Peter Pepper, Technischer Geschäftsführer (komm.) - Stiftung für Hochschulzulassung

11.45 Uhr: Danksagung, Ausblick, Verabschiedung
Markus Sattler, Leiter Studentenkanzlei - LMU München

12.00 Uhr: Ende der Tagung